zum Künstler

image-11906942-IMG_0304-e4da3.w640.JPG

Shastro 

Gaston Kessler

der Maler







  • geb. 04.12.1951 in Basel aufgewachsen im Gundeli Mutter arbeitete im Jurastübli,Züribieter und Wanderruh, hatte immer gearbeitet Vater ,Automechaniker Chauffeur. Ab1956 Berufsmusiker  später wieder Arbeiter und Musiker.        Verheiratet   2 Töchter 2 Grosskinder .
  • sein Pate war Gaston von Felten Grafiker und  Maler arbeitete für div. Quligen als Laternenmaler malte auch Fasnachtsbilder            ( 1932 - 1987  )                                                                                     
  • Seine Leidenschaft zur Malerei begann schon früh alls " Goff  besuchte er schon die Atelier von Althaus Kämpf Weber und          andern.Ttraf viele Jazzmusiker der 50 / 60 / 70  iger Jahre,  war schon als baby im Atlantis bis in seine Jugend ( war Alkohol frei ). Eine leidenschaft der Familie war einmal im Monat gut essen in guten Restaurants . Kannte alle grossen Wirte damals einige auch im Gundeli sogar Stucki war einst hier. Die  Leidenschaft ist dem Künstler, bis heute geblieben.

  • malt seit seiner Kindheit hatt früh viele Kunstbücher gelesen,war immer an kultur interessiert. war Pfadi .War  dank der Musik des Vaters mit der Familie dabei, sah die Welt der Grossen, war schon 1956  im Grand Hotel Grindellwald. Ab dann 2 mal Locarno und 2 mal Interlaken jeweils Kursäle, traff viele intersannte Menschen, lernte Neues aus der ganzen Welt, manchmal auch etwas zuviel.  Sah noch Grogg im Claravariete  und viele andere Artisten.   Es gab noch eine Radrennbahn.     

  •  Besuchte Kindergarten Primar und Realschule im Gundeli      Weitere Leidenschaft FCB kannte noch beide Hügis, leidet heute noch mit.

  • 1973 war er für  3 1/2 Monate in den USA und Alaska

  • Bis 1973 lebte er im Gundeli 

  • 1973 zog er nach Ettingen und Leitete eine Komune mit Schülern der scuola cantorum basiliensis       2.  Atelier
         War  zu dieser Zeit mit Mark Tobey befreundet bis zu seinem Tot
         welcher einen grossen Einfluss hatte auf seine Malerei bis heute.
  • 1974 erste  Gemeinschafts Ausstellung in Ettingen.
         1975 bis 1984 Atelier im Kleinbasel an der Leuengasse.
           Atelier 2 Zimmer kein Bad toillette im Gang, war einer seiner
           besten Wohnorte. ( Haus steht heute nicht mehr )

  • Studiert 1976 -1980 Pantomime ( mime clasic )in Paris "entstehung der "Mimographien"    traf einmal Meret Openheim zum  Tee.  Besuchte die Musen und Galerien grosse Ausstellungen viele Konzerte und lebte bis 1984 in Paris

  • 1980 - 1994 Hauptsächlich als Pantomime und Schauspieler mit Theatern unterwegs.

  • ab 1978 4malige Teilnahme Weihnachts Ausstellung Basel, Wettbewerben und  Ausschreibungen

  • 1984 - 1985 Atelier in Höng ZH

  • 1986 - 1989 Atelier in Dübendorf ZH

  • 1989 - 1991 Atelier in Thalwil ZH

  • 1991 zurück im Gundeli Atelier Bruderholzstrasse

  • 1991 Ausstellung gallerie Krieg

  • 1993  Umbul-Umbl Fahnenaktion Klosterbergfest ( Fahne )

  • 1993 Ausstelung Galerie Krieg

  • ab 1994  malt er weiter ohne Ausstellungungen arbeitet bis 2016 als Pantomime in Schulen, Firmenanlässen, Werbung, Kurse,an  Messen und hatte  verschiedenen Jobs

  • 2019 öffnet während Coronazeit wieder sein Atelier im Gellert, konzentriert sich wieder auf die Malerei.

  • 2021 neuer Galeriest  Hardstrasse 68  auch Rahmer

  • 2021 Atelierausstellung im Gellert

  • 2021  Zurück im Gundeli mit Atelier

  • 2022  sept. 1 Jahr im Gundeli, vorbereitung der Ausstellung.